Gründe für eine Psychotherapie

Trifft einer der folgenden Sätze auf Sie zu?

  1. Ich fühle mich lustlos, erschöpft und ständig überfordert.
  2. Ich plage mich oft mit Gedanken, von denen ich glaube, dass ich mit niemandem darüber reden kann (Alpträume, Stressgefühle, Schuldgefühle, Hassgefühle, etc.).
  3. Ich fühle mich krank, und es gibt keinen medizinischen Befund.
  4. Ich lebe in einer schwierigen Beziehung, sie nimmt mir die Luft zum Atmen.
  5. Ich vermeide es, bestimmte Dinge zu tun, die ich gerne tun würde.
  6. Ich habe eine der folgenden Ängste:
    vor dem Kontakt mit Mitmenschen, vor großen Plätzen, vor engen Räumen, vor Autoritäten, vor bestimmten Tieren
  7. Ich habe Probleme beim Ein- und Durchschlafen.
  8. Ich bekomme rasendes Herzklopfen und Angst, dass ich sterben muss.
  9. Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation (Tod, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Trennung, Unfälle, Krankheit, etc.).
  10. Ich bin oft niedergeschlagen und habe keine Freude am Leben.
  11. Ich denke manchmal an Selbstmord.
  12. Ich bin süchtig nach Alkohol, Drogen, Essen, Hunger, Liebe, Spiel.
  13. Ich kann ohne bestimmte Rituale (z.B. ständiges Waschen, Zusperren, etc.) nicht leben, obwohl diese mein Leben sehr einengen.
  14. Ich möchte meine Entwicklungspotentiale besser ausschöpfen und weiß nicht wie.
  15. Ich möchte meine Beziehungen verbessern (und brauche dazu Rückmeldungen über meine Stärken und Schwächen).
  16. Meine Kinder brauchen meine Unterstützung, und ich fühle mich dabei oft überfordert.
  17. Ich komme mit meiner Sexualität nicht zurecht.
  18. Ich kann mich oft nicht entscheiden, und das quält mich.

 

Wenn Sie selbst einen Zusammenhang Ihrer Probleme mit seelischen Konflikten, mit verletzenden Lebenserfahrungen oder einer aktuellen Krise vermuten, dann ist eine wichtige Voraussetzung für eine Psychotherapie gegeben. Die Frage, ob eine Psychotherapie indiziert ist, kann in einem Erstgespräch abgeklärt werden. 

Quelle: „Wenn die Seele Hilfe braucht – Psychotherapie hilft!“ https://www.psychotherapie.at/sites/default/files/files/presse/Publikationen-Broschuere-Wenn-die-Seele-Hilfe-braucht-2020-OEBVP.pdf